Contact Form 7 ist das beliebteste Plugin wenn es um die Erstellung eines Kontaktformular mit WordPress geht.
In den meisten Fällen wird Contact Form 7 als klassisches Kontaktformular verwendet, also Eingabe von Name und Nachricht und dann werden diese Informationen per Mail an eine definierte Adresse gesendet. Contact Form 7 bietet hierfür bereits alle erforderlichen Funktionen bis hin zur Checkbox für die Zustimmung der Datenverarbeitung. Für Contact Form 7 gibt es aber auch hilfreiche Erweiterungen anderer Plugin-Anbieter, die aus einem herkömmlichen Kontaktformular noch viel mehr rausholen.
WEB: https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7/

5 Plugins zur Erweiterung von Contact Form 7 möchten wir heute vorstellen:

Honeypot for Contact Form 7

Wer kennt Sie nicht diese lästigen Captchaabfragen bei denen man nur schlecht lesbare Zeichenkombinationen abtippen muss, eine Rechnung lösen muss oder aus Bildern die richtigen auswählen muss. Erforderlich sind diese Maßnahmen um Spamer möglichst abzuhalten sein eigenes Postfach voll zu müllen, weil sonst das Kontaktformular missbraucht wird als Spamschleuder. Bei einer Honeypotlösung werden Felder erstellt, die im Formular nicht sichtbar sind aber von Robotern gesehen werden. Roboter füllen diese Felder aus und sind somit in den Honigtopf getreten. Das Formular wird nicht versendet und der Posteingang bleibt sauber.
WEB: https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7-honeypot/

Contact Form 7 Conditional Fields

Mit Contact Form 7 Conditional Fields lassen sich für ein Formular Gruppen bilden und somit auswahlabhängig weitere Felder abfragen.
Anwendungsbeispiele gibt es hier sehr viele. Zum Beispiel Sie bieten etwas an und im Formular kann ausgewählt werden ob es ein Festpreis oder ein Preisvorschlag sein soll. Beim Festpreis gilt der von Ihnen definierte Preis, entscheidet man sich im Formular jedoch für Preisvorschlag kommt ein weiteres Eingabefeld für den Preisvorschlag hinzu.
WEB: https://de.wordpress.org/plugins/cf7-conditional-fields/

Contact Form 7 Signature Addon

Eine coole Erweiterung um ein Formular zum Beispiel mit einem Unterschriftenfeld zu erweitern oder auch für kleine Skizzen.
WEB: https://de.wordpress.org/plugins/contact-form-7-signature-addon/

Advanced CF7 DB

Contact Form 7 verschickt die Feldinhalte und weiteren definierten Text per Mail – und dann?
Innerhalb Contact Form 7 ist der Vorgang abgeschlossen und keine Daten mehr vorhanden. Manchmal muss man aber Daten auch noch weiter bearbeiten oder hat weitere Funktionen darauf aufgebaut. Dazu müssen die Daten weiterhin vorhanden bleiben. Das geht ganz einfach mit Advanced CF7 DB. Dieses Plugin speichert die Daten in der Datenbank und stellt zudem im Backend eine kleine Übersichtsliste zur Verfügung.
WEB: https://de.wordpress.org/plugins/advanced-cf7-db/

Send PDF for Contact Form 7

Wie der Name schon vermuten lässt erstellt dieses Plugin ein PDF-Dokument. Die Inhalte können ebenso individuell aufgebaut werden wie in der Mail. Mit etwas html-Kentnissen lassen sich so ganze Verträge abbilden. Je nach dem was im Formular ausgewählt wird ändert sich auch der Text im PDF-Dokument. Kombiniert mit dem Unterschriftenfeld können so komplette Verträge als PDF erstellt und abgespeichert werden. Dies ist ein Schritt Richtung papierlosem Büro, sofern man sich das PDF nicht doch noch ausdruckt.
WEB: https://de.wordpress.org/plugins/send-pdf-for-contact-form-7/

Wir verwenden zum Beispiel für unsere SEPA-Lastschrifteinwilligungen, AV-Verträge, Werkverträge und Wartungsverträge eine Kombination dieser Plugins. Manche davon können vom Kunden direkt ausgefüllt und unterschrieben werden andere werden vom Support erstellt und dem Kunden per Mausklick als PDF gesendet.

RoundAboutWEB

Die Waren und Dienstleistungen von RoundAboutWEB stehen ausschließlich Unternehmern im Sinne von § 14 BGB zur Verfügung.
Ein Vertragsschluss mit Verbrauchern im Sinne von §13 BGB ist ausgeschlossen.